Links

Meistens haben andere Menschen schon Erfahrungen gesammelt, hilfreiche Informationen zusammengestellt und sogar der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.  Warum nicht nutzen?

Darüber hinaus gibt es Informationsquellen auf die ich immer wieder zurückgreife und die uns auf unseren Reisen begleiten. Hier eine Auswahl  davon (wird bei Bedarf fortgeschrieben):

Fotografie:

      • Katja Seidel ist eine begnadete Astrofotografin, Westfalia Nugget Fahrerin und Nordlandbegeistgerte. Ihre Website nacht-lichter.de und ihren Blog mag ich sehr. Ihr Buch zur Astrofotografie war für mich ein MUSS und das Geld wert.
      • Gunther Wegener ist Fotograf und das Gesicht hinter LRTimelapse. Auch wenn man sich (noch) nicht mit Zeitrafferfotografie beschäftigt hat, sind seine Tipps und Tricks lesenswert und für mich in jeder Hinsicht hilfreich. Ich denke auch für andere Nikon Nutzer/innen ist die Seite ein Mehrwert.

Fahrzeug:

      • Das Westfalia Club Joker Forum ist eine Plattform für allerlei Informationen rund um unseren Liebling und unser Sorgenkind. Nicht immer eine direkte Hilfe im Fall der Fälle, aber sie enthält tausend gute Anregungen.
      • „Der Ermel“, eine Westfalia Servicewerkstatt in Sassenberg ist auf alle Fälle eine dicke Empfehlung wert. Dort gibt es Lösungen zu fairen Preisen.
      • „Cool & More“ ist eine kleine ‚Garagenwerkstatt‘ des engagierten Ehepaars Weber. Hat viel Ahnung von Kompressorkühlschränken und -boxen, wie sie in zahlreichen Ts (VW Transporter) verbaut sind.

Wetter:

      • Yr.no ist DIE Wetterwebsite für den Norden. Dort oben im Norden zuverlässsiger als hier unten in heimatlichen Gefilden. Das genutzte Sensorennetzwerk scheint da oben umfangreicher zu sein.

Verkehr:

      • Stets aktuelle Verkehrs- und Straßenzustandsinformationen aller norwegischen Fernverbindungen hat Statens Vegvesen auf seiner Seite. Fährt man nach Norge, kommt man um diese Seite nicht drumrum.
      • Für Schweden gibt es eine ähnliche Seite, vielleicht noch besser und informativer. Trafikverket ist nach meiner Erfahrung immer brandaktuell und zutreffend. Für Schwedenfahrer ein MUSS, erst recht im Winter.

Übernachten:

      • Kennt bestimmt schon jeder. Trotzdem hier noch einmal für die wenigen, die sie noch nicht kennen. park4night ist DIE Seite mit allen Stellplätzen, Campingplätzen, Entsorgungsstationen und alles was man braucht. Recht übersichtlich, unabhängig, von Usern gepflegt und damit anders als viele andere Portale. Umfangreich mit allen Infos die nötig sind. Insbesondere, wenn man sich hat registrieren lassen. Es lohnt sich.

 

zurück zur Startseite                                                                                     nach oben