Heute soll der vorerst letzt Tag mit plus-Temperaturen sein, sagt die Wettervorhersage. In der Nacht waren es schon sage und schreibe -1 Grad!
Wie fast jeden Tag frühstücken wir mit viel Gequassel ausgiebig. Wir beobachten die angelegte Futterstelle vor der Veranda aufmerksam, aber die Unglückshäher (so heißen sie wirklich) kommen nicht mehr vorbei. Schöne Tiere, die Heike gerne abgelichtet hätte.
Tochter macht sich danach auf die Loipe, wir nutzen die Gelegenheit und waschen Wäsche, damit wir sauber die weitere Reise antreten können. Übermorgen ist es ja schon soweit.
In einem der Läden im Dorf haben wir Wolle entdeckt. Und zwar Wolle, die zum Vesterålenpullover passt. Zu Hause habe ich nichts gefunden. Heike schafft es damit die inzwischen verschlissenen Bündchen zu erneuern. Aber erst zu Hause. Dann ist der Pullover wieder wie neu :o). Ansonsten gehen wir ein wenig in der Sonne spazieren. Das Laufen im Schnee strengt Heike doch mehr an, als ihr recht ist.
Am Abend wird nicht gekocht. Wir gehen aus. Besser gesagt, wir fahren, runter ins Dorf. Wir entern einen Tisch im OTSO und speisen Rentier (Heike und ich) und Bär mit Rentier (Tochter). Kugelrund machen wir uns auf den Heimweg und kaufen zuvor noch Mitbringsel ein, die Tochter mit nach Hause nehmen möchte.
Am Abend ist natürlich die Sauna Pflicht und wir spielen zum wiederholten Mal das Bohnenspiel Bohnanza miteinander.
Heute Nacht soll es zumindest teilweise klaren Himmel geben. Chancen für Nordlicht? Wir werden zwischendurch aufstehen und nachsehen. Die Nordlichtvorhersage ist eher mau für heute Nacht. Wir sind für den Ring aus Licht heute zu weit südlich und könnten maximal seine südlichsten Ausläufer mitbekommen. Die Chancen sind zwischen 00:00 und 04:00 am größten.