Die Rechnung ist nicht aufgegangen!
Der Plan: Heute am Sonntag zurück nach Hause fahren, dann gibt es keinen Stau in Antwerpen! Funktioniert so leider nicht ganz!
Wir rauschen in der Tat um 08:00 vom Campingplatz (von 22:00 bis 08:00 ist die Schranke -ein massives Tor- wegen Nachtruhe geschlossen). Die sonntägliche Fahrt durch London nach Dover funktioniert super, kaum was los, alle noch im Bett. Wir kommen früh in Dover an, wirklich die empfohlene eine Stunde vor Abfahrt der Fähre. Die Abfahrt um 10:40 hat die Ankunft in Calais um 13:10 incl. Zeitverschiebung zur Folge. Dadurch kommen wir erst am Nachmittag in den Großraum Antwerpen. Alle sind unterwegs, zum Café bei Oma, heim vom Sport, ab in den Ausflug, nach Hause aus dem Kurzurlaub . . . . was auch immer, es ist viel los und wir stehen im Stau. Nicht so heftig wie in der Woche, aber Stau halt.
Planänderung: Wir müssen früher aus London abfahren und eine Fähre zwischen 08:00 und 09:00 bekommen. Haben wir auch schon mal gemacht und hat in der Tat staufrei geklappt. Leider ist das damit verbunden, das Auto vom eigentlichen Campingplatz herunter zu fahren und auf einem late arrival Platz zu stehen. Möglich, aber nicht ganz so schön.
Zu Hause kommen wir, Stau hin oder her, immer noch früh genug an, um einen großen Teil des Gepäcks aus dem Auto zu holen und bequem zu Abend zu essen.
