Die dritte lange Fahrt (Karlskrona – Stockholm)

Für die Strecke von 508 km benötigen wir die Zeit von 08:30 bis ca. 15:00 Uhr. Und wir haben nicht viele Pausen gemacht.


Schade ist eigentlich, dass das Wetter heute hervorragend ist, Sonne satt bei ca. -1oC. Der größte Teil der Strecke geht über Autobahnen. Sie sind allerdings nicht immer 2spurig pro Richtung. Die einspurigen Abschnitte wechseln sich regelmäßig mit den zweispurigen ab.

Meistens gibt es keine Seitenstreifen. 110 km/h sind erlaubt. Ich bin sie gefahren, wenn ich konnte (wir hatten ja eine lange Strecke vor der Brust), und gehörte damit zu denen, die am häufigsten überholt haben. Hier fährt man nicht schnell. 90 – 100 km/h ist eine oft gewählte Geschwindigkeit im 110er Bereich. LKW haben wir nicht viele gesehen oder überholt. Aber die wenigen haben dann die Fahrt entschleunigt.

Irgendwas ist ja immer und es geht immer dann kaputt, wenn es nun gar nicht soll. Das Multifunktions-Entertainment-Bordcomputer-Navigationsdingsbumsgerät hat Husten oder Schnupfen. Das Bild der Rückfahrkamera wird nicht mehr angezeigt, Radiosender können wir nicht mehr auswählen (der eingestellte Schwede bleibt jetzt für die Ewigkeit) und als Navi ist es auch nicht mehr nutzbar. Die Karte ruckt und tanzt und es piept die ganze Zeit. Leider reagiert das Gerät nur noch auf „an“ und „aus“. Ich hoffe, es beruhigt sich wieder. Gott sei Dank haben wir Google Maps als Alternative.

Nach unserer Ankunft in Stockholm fahren wir erst einmal ‚zur Tanke‘. Nur noch ein Viertel ist im Tank. Die Grenze für die Dieselheizung. Bei weniger schaltet sie ab. Also fix voll machen, sonst wird es kalt heute Nacht. Dann shoppen wir Lebensmittel. Obst und Brot von zu Hause sind verzehrt.

In Stockholm wird genauso wie in Göteborg Citymaut fällig, wenn man in die Stadt hineinfährt. Unser Stellplatz liegt ziemlich in der Stadtmitte und daher . . .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert