Äkäslompolo und Land No.4 – Suomi/Finland

DIE Grenze kenne zumindest ich schon. Mit den DOKO-Jungs haben wir etwas weiter südlich ein paar ereignisreiche Tage in einer Lodge verbracht (Hundeschlitten- und Motorschlittentouren): Schwedisch – finnische Grenze bei Övertorneå (Schweden) byw. Avasaksa (Finnland).

Eine kalte Nacht. Minus 16 Grad in der Nacht. Nicht so kalt wie erwartet. Aber eine halbe Fahrstunde entfernt, wir sind um 08:30 Uht losgefahren, waren es -29 Grad!!!! Während der gesamten Fahrt haben sich die Temperaturen dann auch immer zwischen -19 und -27 Grad bewegt. Morgens wurden unsere Füße im Auto gar nicht richtig warm, obwohl die Heizung voll aufgedreht war. Da haben wir kurzerhand Wärmepads in die Schuhe gelegt und hatten eine angenehme entspannte Fahrt.

Den Polarkreis haben wir auf der finnischen Seite überquert. Unspektakulär, nur ein Souveniergeschäft mit Parkplatz und großem Schild. Auf der schwedischen Seite hatte es vor Jahren Eisskulpturen.

Früh gestartet und doch nicht so früh in Finland, Äkäslompolo angekommen! OEZ war der Grund. Finland liegt in der OstEuropäischen Zeitzone. Hier ist es eine Stunde später. Finland ist das vierte Land in das uns unsere Winterreise führt. Übermorgen erreichen wir Land No. 5, Norwegen. In Äkäslompolo gehen wir erst einmal raus auf den See und danach Einkaufen, nicht nur Lebensmittel. In Erinnerung an unseren ersten Aufenthalt in Äkäslompolo erstehen wir ein paar finnische Spezialitäten.

Unser Stellplatz liegt nicht weit vom Ortszentrum. Hier stehen viele (akutell nicht anwesende) Dauercamper und noch zwei Winterreisende wie wir. Die Sauna können wir kostenlos nutzen und tun es auch.

2 Antworten auf „Äkäslompolo und Land No.4 – Suomi/Finland“

  1. Da warst Du ja wieder in Deinem Element, vereiste Straßen und ein Auto mit Spikes. Erinnere mich, mit einigen Schweißperlen auf der Stirn, an die Rückfahrt vom „Schlittencamp“ zum Flughafen Arvidsjaur. Aber das ganze war wirklich ein tolles, unvergessliches Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert