Breakfast Club und Ham House and Gardens

London geht gerne auswärts frühstücken. Im The Breakfast Club gibt es engl. und auch amerikanisches Frühstück. Wir treffen uns schon um 08:00 Uhr dort vor Ort. Das war schwer. So früh aufstehen!

Unser Sohn muss während des Frühstücks die Segel streichen. Ihm wird übel und er sieht krank aus. Uns schmeckt es dennoch. Der arme Kerl. Auch unsere Enkeltochter ißt wieder. Ihr geht es besser. Für unseren Geschmack kostet das Frühstück für vier Personen plus Minitiger ein kleines Vermögen. Londoner Preise! Wir werden aber wohl nicht daran sterben!

Danach machen wir uns auf den Weg zum Ham House.

Wir wollen unseren Touring Pass abholen. Die Schwiegertochter will unbedingt mitkommen. Bezahlt ist der Pass schon, online von zu Hause. Man bekommt den Pass nur als Ausländer online im Ausland gebucht. Dennoch muss er abgeholt werden! Im Zeitalter der Digitalisierung und gerade für England irgendwie nicht zeitgemäß. Und es kommt, wie es kommen mußte. Am Eingang weiß niemand wie der Pass ausgestellt wird. Wir sollen später noch einmal wieder kommen und erst mal das Ham House besichtigen . . . Dann ist später und die nette Dame nicht mehr da. Die neue weiß aber auch nichts und schickt uns in den Shop. Da weiß auch niemand weiter und man resp. Frau muss erst einmal die Managerin rufen. Und siehe, ein Mensch der weiß, wie es geht. Im Ergebnis können wir mit Pass Haus und Garten verlassen. Leider war Ham House weder von außen noch von innen eine Wucht und auf keinen Fall empfehlenswert. Der Spaziergang von der Busstation dorthin und retur zur Tube war allerdings sehr schön. Immer an der Themse entlang. Mit uns waren aber zahlreiche Spaziergänger unterwegs. Sonntag!

Unser Sohn ist nicht mitgekommen, sondern hat sich ins Bett gelegt. Schwiegertochter war letztlich doch überrascht, wie weit draußen Ham House liegt. Wir sind mehr als 1 Std. mit den Öffis unterwegs. Leider hat es ihr (verständlicher Weise, wie wir finden) nicht gut gefallen. Die immer noch schwache Enkeltochter schlägt sich vergleichsweise tapfer.

Von den langen Spaziergängen bin ich am Spätnachmittag schlapp wie ein nasser Lappen, wohl nichts mehr gewohnt. Daher verabschieden wir uns früh. Wir kommen ja wieder, in ca. einer Woche. Morgen wollen wir eigentlich weiterfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert