Heimweg! Auf nach Hirtshals!

Campingplatz Morviksanden

Wir haben Zeit satt heute. Von hier aus sind es max. 1,5 h Fahrt bis Hirtshals über Nebenstraßen, 1 h über die E18. Nach einem Frühstück unter freiem Himmel und in der Sonne starten wir gegen 11:00. Inzwischen ist die Sonne leider weg. Dafür ist es auch nicht ganz so heiß.

Kaum sind wir weg, entert ein Wohnmobilist mit seiner weißen Ware unseren Platz. Er hat förmlich darauf gewartet, dass wir verschwinden. Weshalb gerade unser Platz so attraktiv für ihn ist, und nicht die vielen anderen in der ersten Reihe am Wasser, entzieht sich meiner Einsicht. Aber was soll’s?!??!

Wir fahren nicht ständig nach Navi, manchmal nutzen wir es gar nicht. Für uns ist die Karte insbesondere wichtig für die Planung der Route. Sie beinhaltet Hinweise, die ein digitales System nicht bietet. Daher finden wir auch Brekkestø.

Brekkestø
Brekkestø
Seeschwalbe

Ein Ferienort für Norweger. Sehr hübsch. Gerade eben im Erwachen begriffen (die Ferien beginnen am 23.). Die Eisdiele hat noch zu, der Landhandel wird gerade erst ausgestattet und öffnet auch erst am 23.06..

Einem zweiten Hinweis zu einem Bronzezeitalterplatz folgen wir auch. Sind aber so müde und kaputt, dass wir auf dem Parkplatz erst einmal eine Stunde im Auto schlafen.

War schon verdächtig. Auf dem Parkplatz stehen nur wir. Die ganze Zeit. Nach unserem Nickerchen laufen wir zum eigentlichen Ziel und erfahren dort von einem Schild, dass nur am Sonntag geöffnet ist und außerdem pro Person fast 10 € Eintritt fällig werden! OK . . .  War halt ein kleiner Spaziergang.

Wir fahren zur Fähre und glauben fest daran sehr früh zu kommen, fast die ersten zu sein, aber . . . . Dutzende Wohnmobile stehen bereits im Aufstellbereich in einer Schlage. Wir stehen fast ganz hinten und sind auch fast die letzten die auf’s Schiff fahren dürfen.

Kristiansand

Gott sei Dank ist das Schiff nicht so ausgebucht und wir finden noch einen angenehmen Sitzplatz mit Stromanschluss. Ich habe den Akku des Notebooks heute Morgen durch die Entwicklung der Fotos fast völlig leer ‚gelutscht‘. Auch mit Inverter kann ich das Notebook am 12 Volt Netz nicht schnell aufladen, leider.

Von der Fähre runter und auf zum Campingplatz. Er liegt direkt am Strand und ist auch gut für eine Nacht. Aber nur für eine Nacht, zumindest jetzt in der Hauptsaison. Der Platz ist voll belegt, steht auch schon auf einem Schild im Zufahrtsbereich an der Straße. Wir hatten aber reserviert und mussten uns darum nicht bekümmern.

Der geplante Strandspaziergang wird nichts. Es regnet zu heftig und wir sind müde und kriechen nach dem Abendbrot alsbald zwischen die Laken. Morgen wird Verwandschaft besucht. Das kann anstrengend werden. Da müssen wir ausgeschlafen sein ;o).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert