Vestkapp

Blick vom Vestkapp in Richtung Norden.

Eine lange Fahrt nach Stad, der Halbinsel und Wetterscheide. Das Vestkapp ist ausgeschildert und einfach zu finden. Es dauert halt nur, bis man da ist. Der Aussichtspunkt liegt auf einer Kuppe in 497 m Höhe und bietet wirklich eine spektakuläre Sicht. Als wir ankommen sieht es so aus:

Nur kurze Zeit später rücken die Wolken an, zu sehen auf dem Bild zu Beginn des Beitrages. Die Sichtweite reduziert sich sichtlich, aber alles sieht interessanter aus.

Während die direkte Küstenlinie steil ist, ist es auf dem Plateau eher wellig. Nur eine metereologische Station, . . . .

metereologische Station Stad / Vestkapp

. . . ein heute leider geschlossenes Lokal und zwei Ferienhütten . . .

Aussicht in Richtung Süden mit Einraumferienwohnunghaus.

. . . fristen hier ein zeitweise stürmisches Dasein.

Auf dem Rückweg wollen wir in Leikanger einkehren, aber auch hier ist schon alles zu. Also muss eine Bank auf dem zentralen Marktplatz vor dem Bunnpris für einen Snack herhalten.

Auf dem Heimweg schlafen alle, ausser dem Fahrer (!!) eine kleine Runde. Eigentlich war der Tag nicht so anstrengend, wir sind nicht viel gelaufen. Aber vielleicht macht es die Sonne. Heute sind es bis zu 27 Grad. Für Norwegen bemerkenswert und für uns zu viel. Erträglich, wenn der Wind geht, wie auf Stad.

Am Abend kochen wir gemeinsam den am Morgen selbst gekauften Lachs, diesmal ’nur‘ 1,1 kg. Aber auch die bekommen wir verputzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert