Storuman / Schnee-Schnee-Schnee

Blick über die Bucht im See zum Campingplatz.

Wie angekündigt. Schneefall schon am Morgen und dann den ganzen Tag bis in die Dunkelheit hinein. Nach Wetterbericht hört es erst gegen Mitternacht auf zu schneien.

Die Temperaturen sind nicht sehr niedrig, geschätzte -3 Grad. Geschätzt, weil die beiden Aussenthermometer im Fahrzeug unterschiedliche Werte zeigen. Diese Temperaturen sind „gefährlich“. Wir heizen das Auto von innen. Es ist ja nicht total isoliert. Wärme dringt also an Ritzen und Öffnungen nach aussen. Dort schmilzt es und läuft als Wasser ab, das nach wenigen Zentimetern wieder friert . . . und uns im schlimmsten Fall was ein- bzw. zufriert, Türschlösser, Stromklappe . . .

Wir schlafen länger und frühstücken ausgiebig, während wir die Schneeflöckchen beobachten. Schon um die Mittagszeit sind ca. 20 cm gefallen. Dann überweisen wir fällige Rechnungen. Da heute vieles online geht, kommen auch Rechnungen aus Deutschland per eMail und wollen bezahlt werden.

Dann laufen wir durch’s Städtchen. Da der Schneefall weiterhin anhält nehmen wir keine Fotoapparate mit, sondern machen ein paar Schnappschüsse mit dem Smartphone. Muss heute auch gehen.

Storuman, eine der beiden Hauptstraßen in der kleinen Stadt.
Storuman Busbahnhof, ca. alle 30 Minuten fährt ein Bus irgendwohin. Das meiste sind Langstreckenbusse. Einige Busse haben ein Warenabteil, mit dem nicht nur Gepäck sondern größere Waren transportiert werden. Sieht auf den ersten Blick so aus wie überdimensionierte Skikisten.

Im Café Lapland Deli“ genießen wir schwedische Spezialitäten. Heike ist vom ‚Semlor‚ oder ‚Fastdagsbullar‘ total begeistert. Wird zum Fettisdagen, dem Fastnachtsdienstag, gegessen. Ursprünglich als letzte üppige Süßspeise vor der Fastenzeit. Jetzt steht nur noch die Leckerei im Vordergrund.

Sicherlich hätten wir bei diesem Schneefall weiter in Richtung Finnland fahren können und wären bestimmt auch angekommen. Aber so ein Seele-baumeln-lassen-Tag ist auch was.

Durch den Schnee stapfen ist für Heike nicht einfach. Unsere Wege trennen sich nach dem Stadtbummel. Ich laufe noch ein wenig weiter am See entlang. Die Sicht ist allerdings alles andere als gut.

In dieser Richtung liegt Storuman Centrum . . . .

Bevor ich Heike beim Stricken störe, mache ich noch ein Bild von unseren Stellplatz hier.

Kurz nach meiner Ankunft räumt der Schneeräumer. Er fährt sehr dicht um unser Auto herum, das ist schon ein komisches Gefühl. Wenn jetzt noch der Schnee der Nacht darauf gefallen wäre, hätten wir morgen früh wohl beim Verlassen den Platzes ein Problem kriegen können.

Den Tag werden wir auch heute wieder in der Sauna beenden, so wie gestern auch. Wir freuen uns schon darauf. Leider sind hier in Schweden Gemeinschaftssaunen unüblich. Wir werden uns also wieder mal trennen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert