Eine Reise unter einem schlechten Stern?
Zumindest findet die Reise ohne Partnerin statt. Zuviel Winter. Zweimal reicht ihr. Leider. Aber ich möchte noch einmal.
Einmal! Das steht fest. Heute habe ich die Spikesreifen auf Kleinanzeigen eingestellt und sie zum Verkauf zum Ende des Februar angeboten. Bin gespannt, ob ich jemanden finde, der sie gerne hätte. Sie sind zwar schon vier Jahre jeweils im Winter für ca 5-6 Wochen genutzt worden, aber die Gesamtfahrleistung hält sich doch in Grenzen. Sie sind zu gut, um sie beim Händler zu lassen. Der vernichtet sie.
Die geplante Reiserute führt mich zuerst zu meinem Onkel, dann zum Reifenwechsel nach Padborg und im Anschluss nach Schweden. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich die Strecke über die beiden Brücken wähle oder die Öresundbrücke schlenze und statt dessen die Fähre wähle. Ich habe ja noch Zeit mich zu entscheiden.
In Schweden möchte ich gerne Grimeton sehen, eine Welterbestätte, eine der frühen Radiostationen. Dann geht’s nach Norwegen zu unseren Freunden an den Nordfjord. Hoffentlich ist das Wetter einigermaßen verträglich, wenn ich den FV60 zwischen Byrkjelo und Utvik nutze, um über die Berge zu kommen.
Die nächste Station ist dann Östersund und ein Eishockeyspiel, falls ich früh genug dort ankomme und noch ein Ticket bekomme. Ich möchte es erst online kaufen, wenn ich vom Nordfjord starte. Dann ist der Blick in die Zukunft nicht so spekulativ und ich kann besser abschätzen, ob ich es so wie gewollt auch schaffen werde.
Von dort geht es über den bekannten Inlandsvegen nach Jokkmokk, Zwischenstation u.a. in Storuman. Einer meiner Lieblingsplätze dort oben, nicht zuletzt wegen des netten Betreiberpaares. Artic Camp Jokkmokk soll dann für vier Übernachtungen mein Standort bleiben. Der dortige Wintermarkt ist das eigentliche Ziel der Reise.
Der Rückweg . . . . ?? Steht noch nicht fest. Schnell zurück an der Küste entlang? Mittelschnell über den Inlandsvegen?? Oder doch noch ein Abstecher nach Röros zum dortigen Wintermarkt? Den kennen wir nicht und er verspricht spannend zu sein. Oder was ganz anderes: retour über die finnische Seite des botnischen Meerbusens. Letzteres ist wohl am zeitaufwändigsten und auch am finanzintensivsten, da von Finnland eine Fähre in Richtung Schweden fällig wird. Eine lange Fähre = eine teure Fähre. Also mal sehen. Es wird auf die Lust und ein wenig auch auf’s Wetter ankommen.
Tja und auf mein Autochen kommt es auch an. In den vergangenen 14 Tagen habew ich allerlei überprüft und überprüfen lassen, u.a. die Bremsen (alles OK), die Ladeelektronik und die Batterien (auch OK) und auch das Fahrwerk (Upps). Poltergeräusche durch Koppelstangen und Stabilisatorlagerung, beginnende Geräusche der Federbeinlager vorhanden! Schluck. Das war vorgestern! Kann man damit noch nach Lappland fahren! Aber ja, war die Antwort. Keine Gefahr, dass ich liegen bleibe. Der (leider durcchaus teure) Austausch kann bequem auch nach der Reise erfolgen. OK. Ich glaube das jetzt mal und werde wie geplant am kommenden Dienstag losfahren.