Erstes Nebenziel erreicht!

Uppps, da war doch was??!!??! Ich wollte doch nach Horred!!!! Schnell recherchieren. Wie weit ist es? Über 400 km. Wie sind die Öffnungszeiten bei Ekelund Weavers? Werktags bis 17:00, Samstag und Sonntag geschlossen! Das war gestern noch am Abend. Die Auswirkung: um 06:45 klingelt der Wecker. Horred liegt in Schweden und wer weiß wie gut es an der Grenze geht.

Die Sonne scheint. Die Fahrt ist gut. An der Grenze ist . . . . nichts!

Weil die Grenze eben auf der Brücke über den Øresund liegt. Die Zollkontrolle findet hinter der Mautstation auf dem Festland hinter der Brücke statt. Da hilft es diesmal wenig, dass der Mautchip funktioniert und sich die Schranke gehorsam bei der Annäherung schon erhebt. Direkt dahinter stehen Fahrzeuge am Zoll und warten auf die Kontrolle der Pässe, Reise- und Impfpass. Letztlich geht es schnell. Keine 10 Minuten. Na ja, schnell?? An einer Stelle, an der es in der Vergangenheit keinerlei Kontrollen gab . . . Nun, ich hab`s ja überlebt.

In Dänemark fühlte ich mich mit den Spikesreifen irgendwie übervorsichtig und überausgerüstet. Hier hört man überall das Rascheln der Spikes. Die Straßen sind voller Splitt. Hier gab es wohl schon mal Schnee und Eis. Heute nicht. Nur Sonne, 4 – 6 Grad plus und guter Wind. Allerdings kein Vergleich mit dem Sturm gestern. Dennoch werde ich, bzw. das Auto, vom Wind hier im flachen Küstenland und auch schon auf der Brücke immer wieder hin und her geworfen.

Erst auf dem Campingplatz, den ich mir ausgesucht habe, stelle ich fest, dass Heike und ich hier schon gewesen sind. Ein Edelcampingplatz, Glamping eben. Gestern hat`s keine 13,– € gekostet, heute sind`s knapp über 26,– €. Dafür all inclusive: Sauna, Strom, Schwimmbad, Wifi. Ich hatte schon gehofft, dass mir irgendwo auf einem Wintercampingplatz mal eine Sauna begegnen wird und habe ein Saunahandtuch mitgenommen. Wäre hier nicht nötig gewesen, gemischte Sauna, Badehosenpflicht, kleines Handtuch hätte gereicht. Aber wer weiß was noch kommt.

Ekelund Weavers war nicht wichtig, aber wenn ich schon mal dran vorbei fahre, wollte ich es nicht unbeachtet lassen, insoweit war Horred ein Nebenziel. Im Fabrikverkauf „entgleise“ ich. Servietten für die Tischdecke, die wir schon haben, und zwei zusätzliche Tischdecken. Traumhaft. Und ich hätte noch viel mehr mitnehmen können. Der zweiten Wahl sieht man u.U. gar nicht an, dass sie 2. Wahl ist. Die Fehler sind häufig nur für die Qualitätskontrolle sichtbar. Nun, der Anspruch ist hoch. Die normalen Preise auch. Wen es interessiert, was die Firma sonst so herstellt –> Ekelund Weavers

Auf dem Campingplatz bin ich diesmal nicht allein. Immer mehr Schweden kommen hier an, auch noch am Abend nach sieben. Wir haben Wochenende und der Platz bietet offensichtlich genug an. Dass es Schweden sind sieht man sofort: vollintegrierter Wohnmobilausbau – Typ Reisebus, mindestens 8m lang und 3m hoch. Platzprobleme dürften die nicht haben. Unser kleiner Floh geht da als Beiboot durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert