„Gammal! Gammal!“

„Alt! Alt!“ – Das hat dem Tag dann die Krone aufgesetzt. Dabei hielt ich es für eine gute Idee, die Lebensmittel, die ich im Coop in Grebbestad gekauft habe, mit den Münzen zu bezahlen, die noch vom letzten Schwedenurlaub übrig waren. Ich glaube das ist (erst??) fünf Jahre her. Nun, ansonsten ist hier ja die Kreditkarte das Zahlungsmittel der Wahl.

So auch im Sportshopen, einem Riesenladen südlich von Grebbestad, dessen Beliebtheit bei Norwegern uns das letzte Mal Schwierigkeiten bei der Campingplatzsuche eingebrockt hatte. Da ich mich für diese Nacht für Grebbestad entschieden hatte und das Wetter einfach sch . . . . .  ist, bin ich mal in den Laden, um zu sehen, was da so verlockt. Mindestens die Auswahl, einfach gigantisch, in erster Linie Kleidung. Die Preise fand ich jetzt nicht so sonderlich attraktiv, das kann aber daran liegen, dass mir der Überblick für diese Artikel fehlt und ich auch das Preisniveau in Norwegen nicht kenne. Nun, auf alle Fälle gab es ein Schild an der Eingangstür: „Keine Barzahlung!“. Das ist mal eine Ansage! Bargeld ist in Schweden zugelassenes offizielles Zahlungsmittel! Ich stelle mir gerade die Diskussionen bei uns zur Kartennutzung vor :o)).

Das Wetter war den ganzen Tag einfach nur schlecht. Zu allem Überfluss habe ich auch noch auf dem Campingplatz in Apelviken die Fußmatte vergessen, die immer vor dem Auto liegt, um das Gröbste halt draußen zu lassen. Und dann stelle ich hier auf dem Campingplatz in Grebbestad noch fest, dass der Teddy weg ist, mein Talisman.

Schon auf der Fahrt hierher und auch jetzt immer noch fehlt mir jede Vorstellung, warum sich die Bordbatterien nur entladen, aber nicht mehr während der Fahrt durch den Ladebooster aufladen. Irgendwann auf der Fahrt nach Grebbestad habe ich den Batteriecomputer befragt, aus einer „kannst-ja-mal-nachgucken“-Laune heraus. Und oh Schreck, von 190 möglichen Ah (Akkus voll – toll) waren`s nur noch 139, und das, obwohl das Auto die ganze Nacht mit dem Stromnetz verbunden war. Das kann nur heißen, dass ich schon die ganze Standzeit incl. der Nacht aus den Batterien bestritten habe (Heizung, Licht, Kühlschrank) und nichts geladen worden ist. Die Sicherungen sind alle OK, die Bordelektronik sagt auch nichts Schlimmes an. Entweder die Elektronik bekrabbelt sich noch oder, darauf tippe ich leider eher, der Laderegler ist hin. Er schleift noch die 230 Volt durch (Notebook aufladen etc.), wandelt aber den Strom nicht mehr für die Batterien um und lädt diese nicht. Mit dem 12V-Bordstrom wird aber die Heizung betrieben!! Keine Batterien, keine Wärme, Wasser ablassen, frieren! Und morgen ist Sonntag . . . .

Ein toller Tag!

3 Antworten auf „„Gammal! Gammal!““

  1. Hallo Martin,
    Ich hoffe Du hast den Sonntag trotz der kleinen Pannen und Hindernisse gut überstanden und bist von dem Orkan der hier an Nord- und Ostsee tobte verschont geblieben.
    Dir einen schönen Abend gute Weiterfahrt, so Du sie für morgen planst und weiterhin eine gute Zeit. Liebe Grüße auch von Ellen, bis die Tage, Rolf 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert