Home again!

Ich bin inzwischen wieder zu Hause und gut am 23. Februar um 20:00 Uhr angekommen.
Das Wetter war gut, die Verkehrsverhältnisse hervorragend. Um 09:00 bin ich gestartet und über Køge, Odense, Kolding nach Padborg gefahren. Die Reifen waren schnell gewechselt, ich brauchte nicht warten. Leider ist mir erst an der nächsten Tankstelle aufgefallen, dass sie einen meiner Winterreifen nicht in Laufrichtung montiert hatten. War aber nicht tragisch, waren nur ca. 5 km Umweg, dann war auch das wieder gerichtet.

Brav hatte ich am Vortag meine Einreiseanmeldung ausgefüllt, damit ich sie bei der Kontrolle an der Grenze auch vorzeigen konnte. Aber . . . . die Grenze war noch da, die Kontrolle gab es nicht. Nicht nur, dass nicht kontrolliert worden ist, es war gar niemand da! Auf der dänischen Seite wurden stichprobenartige Kontrollen durchgeführt, wie ich es schon bei meiner Einreise vor vier Wochen erlebt habe. Aber auf der deutschen Seite fand einfach gar nichts statt. Die Grenzstation war noch nicht einmal besetzt. Daher habe ich mich dann schon darüber geärgert, dass ich die Einreiseanmeldung ausgefüllt habe. Dänemark gilt für die Germanen noch als Hochrisikogebiet.

Der Reifenwechsel in Padborg war die erste Pause, die zweite habe ich dann in Soltau eingelegt und bin im Outletcenter shoppen gewesen. Meine „Beute“: bei Ravensburger ein Gesellschaftsspiel für Jana und Arno, bei Bergans eine Jacke für mich, bei Lindt ein ganzes Rudel Osterhasen für Gott weiß wen alles zu Hause und bei Sterntaler verschiedene Kleidungsstücke für Ari. Danach ging es staufrei und zügig nach Hause. Sogar in Hamburg gab es keine Probleme, trotz der Baustellen, die sich immer noch dort befinden. Für die Strecke von ca. 810 km bin ich mit der Reisedauer von ca. 11 Stunden, incl. Pausen, sehr zufrieden. Obwohl die Fahrt lange gedauert hat, war sie nicht anstrengend und eher entspannt. Unsere komplette Musikbibliothek auf dem Smartphone hatte mir schon während des Aufenthalts in Scandinavien gute Dienste geleistet und jetzt auch während der Rückreise wieder einmal mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert