24 Grad Celsius!!

Wer hätte das gedacht. Sonne satt. Keine Wolke am Himmel, zumindest ab Mittag. Es ist zu heiß, um spazieren zu gehen. Sonnenbrandgefahr!!

Heikes Knie verbietet eh Touren durch’s Gelände oder über norwegische Wanderwege. Wir müssten über die Asphaltstraße in Richtung Hoven laufen. Da steht die Hitze. Am Abend erst gehen wir mit dem Hund los. Der Hund meidet dennoch die Straße und läuft wenn es nur irgend geht daneben her, über die Wiese. Inzwischen sind ist nicht nur der Fahrweg zur Bergstation ausgebaut, auch die Wanderwege sind beschildert und gekennzeichnet. Da sind einige dabei, die für unsere Kinder im kommenden Jahr von Interesse sein könnten, zumindest als ‚Fingerübung‘ für den Einstieg.

Aus Holmedal habe ich ein Stück Maserbirke mitgenommen, dort werden Messergriffe davon produziert. Ich habe angefangen daraus einen kleinen Fisch zu schnitzen und stelle ihn heute fertig. Zu Hause muss ich ihm nur noch eine Auge bohren und ölen, dann kann er als Schlüsselanhänger dienen. Unsere Gastgeber erkennen darin sofort ein christliches Symbol. Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Hatte eher die nicht erangelten Fische im Sinn.

Wir bleiben den ganzen Tag auf Oppheim, wir waschen nochmal Wäsche – eine gute Gelegenheit. Heike liest, ich versuche mich darin Panoramafotos zu erstellen und bin leider nur mäßig erfolgreich. Das folgende Ergebnis ist das Beste von allen Versuchen. Nun, jetzt weiß ich, was ich NICHT machen darf.

Aussicht vom Oppheimsvegen -von links nach rechts- auf den Hof von Familie Oppheim mit dem über 1.800 m hohen Berg Skåla im Hintergrund, auf den gegenüberliegenden Ort Olden (ca. ½ Fahrstunde von hier) mit dem Nordfjord davor und ganz rechts, die Scheune des Hofes auf dem unsere Freunde wohnen.

Am Abend kochen wir wieder und essen draussen auf der Wiese. Die Hündin unserer Freunde möchte am Liebsten auch was von den gebratenen Klößen mit Gulasch. Ihr läuft das Wasser erkennbar im Maul zusammen . . . und daraus heraus. Sie sabbert mir die Hose an :o(.

Heute haben wir keine Krone ausgegeben und sind keinen Kilometer gefahren. Der ruhige Tag hat uns gut getan. Morgen werden wir weiterfahren. Noch 8 Tage Norwegen. Es gibt noch was zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert