Sommer satt in Randsverk!

Nach zu viel Regen scheint heute die Sonne, endlich.

Allerdings erst nachdem sich die niedrigen Wolken aus den Bergen verzogen haben. Passt mit dem langen Frühstück gut zusammen. Yr.no hatte eigentlich Sonnenschein von Tagesanbruch an prognostiziert. Wir waren schon enttäuscht, ob des völlig bewölkten Himmels. Aber als die Sonne durchbricht, buchen wir sofort eine Verlängerungsnacht.

Um kurz vor 12:00 verlasse ich Heike und starte zu einem Spaziergang in die Berge. Schließlich muss ich etwas trainieren. Im August will ich meine Tochter auf der Hütte besuchen. Mich erwarten dann 1.000 Höhenmeter Aufstieg. Das ist für mich kein Pappenstiel mehr. Hmm . . . .  War es eigentlich noch nie. So fit war ich auch mit weniger Jahren nicht. Aber es ist mir deutlich leichter gefallen. Für die etwas über 600 Höhenmeter brauche ich dann auch ein bisschen mehr als  2 Stunden. Am Anfang ist der Weg „Schwarzwald-mäßig“ beschildert. Dafür gab’s wohl Fördermitteln. Ab einer Gabelung über der Baumgrenze stehen dann nur noch angemalte kurze Stäbe, sie sind noch nicht einmal alle rot! Und „T“ Zeichen sind erst gar nicht zu finden. Normalerweise werden Wanderwege in Norwegen mit einem roten T gekennzeichnet (auf die Felsen und Bäume gemalt), allerdings nur sofern sie vom …….. ausgewiesen sind. Hier wohl nicht.

Der Abstieg fällt mir deutlich leichter. Auch mein Knie macht inzwischen wieder mit. Es hat ganz schön gedauert, bis die Folgen des Motorradunfalls völlig beseitigt sind. Ich kann nachvollziehen, dass Heikes Knie noch lange „Spaß bereiten“ wird. Meine Schultet auch eine Motorradfolge, muss aber jetzt nichts leisten. Der Fotorucksack zählt mal nicht.

Heike sitzt während meiner Tour auf dem Campingplatz und liest und liest und liest. Ich bin ganz schön fertig als ich bei ihr ankomme und sitze erst mal in der Sonne und mache meine Augen für ein paar Minuten zu (oder auch länger).

Danach wird geduscht, gekocht, gegessen und in der Sonne gelesen bis sie hinter dem Berg verschwindet – ca. 21:00 Uhr. Heute geht die Sonne (für uns unsichtbar hinter dem Berg) um 23:22 unter. Aber Nacht, also dunkel wird es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert