Terry Pratchett hat doch recht. Die Welt ist eine Scheibe!

Und sie endet an der deutsch-österreichischen Grenze. Leider mussten wir das schon in Augsburg feststellen, haben uns aber dennoch auf den Weg gemacht. Abendteuer pur. Wenn man sich auf der Scheibenwelt dem Rand nähert, läuft man Gefahr einfach herunter zu fallen. Und dann ist man weg. Zurückgekommen ist noch keiner.

Wir sind zwar um 06:00 aufgestanden (Heike), aber erst gegen 09:00 Uhr gestartet. Wenn wir uns nacheinander im Auto waschen braucht es halt länger. Parallel bzw. zeitgleich kann nichts anderes erledigt werden. Z.B. Frühstück zubereiten. Dafür ist unser Floh zu klein.

Sicherlich liegt es auch an der späten Abfahrt. Zumindest hätten wir mit einem sehr frühen Start wohl mehr verhindern können. Bayern hatte gestern seinen letzten Schultag. Heute ist der erste Reisetag für die Bayern. Sie fahren auch gen Süden, wie wir! Alle! Zumindest gefühlt. Obwohl wir nur 299 km bis zum Haberer Hof fahren, brauchen wir gut 6 Stunden. Immer wieder staut sich der Verkehr an Baustellen, Verkehrsknotenpunkten etc. Wir haben uns die Strecke über den Grenzübergang Kiefersfelden / Kufstein ausgesucht, weil wir hier keine Autobahnmaut bezahlen müssen. An der Anschlussstelle Kufstein Süd wollen wir die Autobahn verlassen (bis dahin ist sie mautfrei) und dann über die Felberntauernstrasse ins Virgental düsen. Aber die prognostizierten Staus auf der Strecke ab Kufstein Süd, also ausserhalb der Scheibenwelt :o) , werden von Stunde zu Stunde länger. In Kiefersfelden entscheiden wir uns dann für die Alternative, die uns allerdings über die mautpflichtige Autobahn führt, zumindest ein Stückchen. Auf dem Rastplatz Kiefersfelden erwerbe ich schnell noch ein “Pickerl“. Überraschender Weise zum Normalpreis von 9,60 € für 10 Tage.

Auf der Alternativstrecke sind die Staus deutlich geringer und fallen kürzer aus, sagt Mrs. Google. Allerdings könnte es dennoch gerne schneller voran gehen. Google Maps weist uns aber zuverlässig den Weg zum Ziel. Und da Mrs. Google auch ganze Sätze sprechen kann, in Gegensatz zu unserem Navi, macht es auch Spaß der sympathischen Stimme zu folgen.

Wir können unserem Navi die Adresse des Haberer Hofes in Österreich nicht anvertrauen. Unser Navi kennt Österreich nicht! An der genannten Grenze ist Schluss. Da ist die Welt zu Ende. Und irgendwann fällt es mir ein. Als ich nach der Skandinavientour in diesem Jahr die Navigationsoftware und die Karten aktualisiert habe, habe ich ein Paket heruntergeladen zu dem Ost- und Südeuropa offensichtlich nicht dazugehört haben. Wer fährt da schon hin???? WIR fahren immer nur gen Skandinavien, UK, Frankreich, Irland . . . . Haha! Gott sei Dank gibt es Google Maps und die gebuchte Datenflatrate ist auch umfangreich genug. Für diese Reise haben wir uns ein Tablet gegönnt. Das entfaltet jetzt bei der Navigation mit Google Maps seine volle Wirkung, nach einigen streßigen Momenten der korrekten Einstellungsfindung während der Fahrt.

Der Campingplatz ist klein und liegt irgendwie in der Pampa. Weit und breit nichts zu hören, ausser die anderen Gäste des Platzes und ein Trecker der hier noch seine Runden zieht. Den Wind hört man auch noch rauschen, oder ist es ein ferner Bach?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert