Bateman’s – Rudyard Kipling – Dschungelbuch

Gestern haben wir den Plan geändert. Wir werden nicht nach Brighton fahren, sondern uns Sheffield Park and Garden ansehen. Aber erst am Sonntag. Ich habe blöd geplant. In der Nähe von Brighton wollten wir Monk’s House besichtigen. Der Wohnsitz von Virginia Woolf. Aber leider hat diese Sehenswürdigkeit am Sonntag nicht geöffnet, ebenso wenig wie das ehemalige Priesterhaus, das der National Trust als erstes seiner Häuser erwarb und restaurierte. Nun, dafür haben wir die Gelegenheit den für seine Herbstlandschaften bekannten Sheffield Park anzusehen. Das Wetter passt hervorragend. Der Eintritt ist mit unserem Touring Pass vom Nation Trust abgedeckt, immerhin stramme 14 GBP pro Person. Der Park ist so bekannt, dass man Karten im Vorraus buchen muss. Da Brighton ausfällt, bleiben wir hier auf dem Battle Normanhurst Court Club Site eine Nacht länger.

Bateman’s macht erst um 11:00 auf, wie fast alle Sehenswürdigkeiten hier – zumindest im Winterhalbjahr, wenn sie überhaupt geöffnet haben. Trotzdem haben wir keine Zeit gefunden, uns vor der Fahrt mit dem Autor des Dschungelbuches, dem ehemaligen Eigentümer des Bateman’s zu befassen. Heike liest auf der Fahrt aus verschiedenen Quellen vor und kann die Landschaft leider nicht geniessen. Das Navi führt uns diesmal über Straßen, die alles bisher in diesem Monat erlebte in den Schatten stellen. Einspurig, keine Ausweichen bei entgegenkommendem Verkehr auf über zwei Meilen. Prima!!! Wir sind dennoch vor 11 am Ziel und können schon mal in den Garten.

Nach uns kommen immer mehr Menschen. Heute ist Ausflugsamstag. Es wird immer voller. Die Zeit der menschenleeren Sehenswürdigkeiten in dieser Woche gehört der Vergangenheit an. Es ist allerdings erträglich. Für fast menschenleere Fotos müssen wir halt nur etwas Geduld an den Tag legen.

Wir sitzen lange im Park in der Sonne und / oder wandeln durch die Gegend. Heike spendiert uns anläßlich meines Geburtstages im Gartencafé Scones und Shortbreads mit Kaffee, resp. Tee. Das Bateman’s ist eines der größeren National Trust Highlights mit einem recht ausgedehnten Shop. Auch wenn man nichts kaufen möchte sind die Shops immer wieder einen Besuch wert, aber äußerst gefährlich. Ich finde dort die dritte Mütze dieser Reise, eine blaue, passend zu Jeans und blauen Jacken. Das Haupthaar wird immer dünner und gelegentlich ist es ganz schön frisch ‚da oben‘.

Am Abend sichten und sortieren wir Fotos nach dem Essen und . . . lesen. Ich wollte heute eigentlich am späten Abend Bilder vom Vollmond machen. HDR-Geschichten. Allerdings habe ich das dafür notwendige Teleobjektiv nicht mitgenommen. Warum eigentlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert