Herbst im ‚Sheffield Park and Garden‘

Sonntag, Ausflugstag und Ticketbuchungen nur im Voraus, Tickets mit einem vorgegebenen Einlass-Zeitfenster! Das klang alles danach, dass es voll sein würde.

Unsere Tickets waren für einen Einlass von 12:30 bis 13:00 gültig. Daher hatten wir morgens erst einmal Zeit, haben es aber dann doch nicht über’s Herz gebracht, länger als bis 07:00 zu schlafen. Gut war’s! Telefonschwätzchen mit Sohn und Tochter haben auch gedauert, so schön sie auch waren. Und das Reisetagebuch musste noch auf dem aktuellen Stand gebracht werden. Wir konnten die Zeit bis zur Abfahrt also gut nutzen.

Die von uns hier in England zurückgelegten Entfernungen sind nie nennenswert groß, dennoch geht relativ viel Zeit drauf. Die gewundenen und engen Sträßchen sind zudem sehr schlecht. Das Auto hüpft und wankt, es knallt und scheppert zum Fürchten. Linkskurven sind der Hit, wenn links vom Straßenrand eine 4 bis 5 Meter hohe Hecke so dicht an der Fahrbahn steht, dass der Aussenspiegel an die Äste schlägt. Durch den nach links führenden Straßenverlauf ist gefühlt nichts zu sehen, in echt ist eine Strecke von vielleicht 15 Metern zu überblicken. Für den entgegenkommenden Verkehr bleibt keine Fahrspur. Mehr als ein PKW darf da nicht kommen. Dennoch fährt der gemeine Engländer hier ohne mit der Wimper zu zucken mit 80 bis 90 km/h. Wenn dann doch mal einer kommt, oder ein Radfahrer auf der Straße ist, geht es voll in die Eisen! Ich fahre meist nicht schneller als ca. 60 km/h und komme wir angesichts der Sichtverhältnisse schon vor wie ein Raser. Na ja, so sind wir denn auch heute wieder gut eine Stunde unterwegs, bevor wir mit vielen anderen am Park ankommen.

Wie in jedem Park gibt es Wege, auf denen sich alle drängeln, auf anderen Wegen ist es ruhiger. Erstmals finden wir eine NT Sehenswürdigkeit voll, in der Tat. Aber es ist alles wohl organisiert. Und der Park entschädigt. Zudem sind die Menschen ja nur unten, die Bäume aber haben ein Oben. Das Licht und die Farben sind der Hit.

Der Park macht mit der Herbstsaison gezielt Reklame. Die Notwendigkeit, Ticktes vorzubuchen besteht auch nur für die Zeit ab dem 01.09. bis in den November hinein. Das Farbenspiel muss nach dem ersten Frost ein wahres Farbspektakel werden.

Der Park ist für den National Trust ein Goldesel, mindestens jedoch eine zuverlässige Einnahmequelle. Der normale Eintritt für eine erwachsene Person kostet 14 GBP. Familien, Senioren etc. kommen preiswerter rein, zudem werden zahlreiche Menschen wohl auch Mitglied im Trust sein. Für Residents lohnt sich das durchaus. Ein Paar zahlt 127 GBP für ein Jahr. Der Trust hat zahlreiche attraktive Sehenswürdigkeiten deren Eintritt, einzeln gebucht, jeweils eine Stange Geld kostet. Für den Eintritt in alle Sehenswürdigkeiten, die wir in diesem Monat besucht haben, hätten wir zusammen 110 GBP bezahlen müssen. Wir konnten sie „umsonst“ besuchen, da wir schon in Germany für 65 GBP einen Touring Pass für uns gebucht hatten. Und wir können den Pass noch drei Tage lang benutzen. Morgen wollen wir z.B. Emmett’s Garden besichtigen, nochmal 26 GBP. Mal sehen, was sonst noch kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert