Das war der Grund für Östersund! Die fünf Wandbehänge aus dem Överhogdal enthalten viel von der alten nordischen Sagenwelt, im Zentrum ist Weltenbaum zu sehen, aber auch umfangreiche Symbolik aus der Übergangszeit aus dem alten nordischen Glauben zur neuen Religion.
Der Teppich von Bayeux und diese Wandbehänge sind in der gleichen Zeit hergestellt worden und bilden jeweils einen anderen Ausschnitt der auslaufenden Wikingerzeit ab. Daher haben wir uns die Wandbehänge angeschaut. Sie fehlten uns noch in unserem Reisezyklus „Auf den Spuren der Wikinger“. Und wir haben noch etwas entdeckt, das wir uns ansehen müssen, in einem nächsten Urlaub: der Wandteppich von Skog hängt im Statens Historiska Museum in Stockholm.
Die Wandbehänge sind die bedeutendsten Artifakte des Museums Jamtli in Östersund. Wieder ein Museum, das für viele Tage gut ist und auch für Kinder eine Menge bietet.
Zum Museum und zurück durch die Fußgängerzone waren wir per Pedes unterwegs, das Auto hatte mal Pause. Incl. Abstecher zum ICA Supermarkt sind wir so fast 10km gelaufen. Das war schon die harte Grenze für Heikes Knie. Aber es hat geklappt.