Wir sind unterwegs – gen Norden!

Aber zuerst einmal müssen die Schäden beseitigt werden.

Das Multifunktionsdingsbums (Navigationsgerät, Radio, Multimediagerät) hat doch im letzten Winter auf der Reise durch den Norden so seine Mucken gezeigt. Es war nicht mehr zu benutzen. Google Maps sei Dank haben wir uns ja dennoch nirgends verfahren und verfranst. Zurück in der mitteldeutschen Warmzone hat es sich gebessert. Da der Touchscreen dennoch nur schlecht und unzuverlässig zu bedienen war (die Stelle mit dem A war „taub“, andere Buchstaben mussten duch sensibles Streicheln  erst „überzeugt“ werden), war eine Reparatur unumgänglich. VW hat allerdings über 1.900,– €, ja fast 2T€, für den Austausch des Gerätes haben wollen. Kaput raus, neu rein, alt auf den Müll. Alles ganz einfach . . .. Toll! Wolf Navi-Service in Garbsen bei Hannover tauscht aus! Für 20% der genannten Summe und alles in einer halben Stunde. Jetzt hat unser Multifunktionsdingsbums ein neues Display, sogar ein entspiegeltes. Mit Garantie und Rechnung und alles wie es sich gehört. Nur zu empfehlen. Und das Beste . . . alles funktioniert!!!! Aber die Nagelprobe kommt noch. Im kommenden Winter in Schweden. Da könnte es wieder kalt werden. Nicht das es wieder „einfriert“.

Der Termin bei Navi-Wolf war um 11:00. Um 11:30 starten wir gen Norden und kommen staufrei bis in Dänemarks Mitte (der entgegenkommende Pfingstrückreiseverkehr hat allerdings so seine Standzeiten – bis zu 2 Stunden im Stau, Heidewitzka!). Von hier (Skanderborg) sind es nur noch maximal 2 Stunden bis zum Fähranleger in Hirtshals.

Campingplatz bei Skanderborg

Von Hirtshals wollten wir mit der Fähre nach Larvik (südlich von Oslo) und von dort quer über bislang selten genutzte Verbindungen in mehreren Tagesetappen zum Nordfjord fahren. Gestern sind wir dann von der Fährgesewllschaft Color Line per SMS und später per eMail darüber informiert worden, das die Fähre um 12:45 nicht fährt, wg. technischer Probleme einen Ausfall hat. Man hat uns freundlicher Weise auf die nächstmögliche Abfahrt umgebucht, um 12:15 von Hirtshals nach Kristiansand. OK. Kennen wir. Aber wo fahren wir jetzt längs, um in Richtung Norden zu kommen? Bietet sich im Prinzip das Setesdalen an. Schön ist es da. Aber das kenne zumindest ich schon gut. Wir werden uns gemeinsam entscheiden müssen.

Übrigens hat das Setesdalen einen schlechten Ruf. Es ist erst sehr spät an die Aussenwelt durch eine Straße angeschlossen worden (irgendwann in den 60er Jahren, wenn ich’s recht im Kopf habe). Begriffsstutzigen Menschen begegnet man noch heute oft mit den Worten: Du kommst wohl aus dem Setesdalen??!!!? Nett, nicht wahr?!?! Gibt es so eine Floskel auch bei uns? Du kommst wohl aus Bayern??!? Hihi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert