Geiranger – Dalsnibba

Die Fähre kommt in Hellesylt an.

Schreck am Morgen. Die vorgestern durchgeführte Buchung für die Autopakete (Fähre durch den Geirangerfjord) ist falsch!

Sicherheitshalber einfach noch mal schauen ob die Buchungsbestätigung auch im Postkorb schlummert und alles in Ordung ist. Und dann der Schreck. Ich habe die Strecke nicht, wie geplant, von Hellesylt nach Geiranger für die Abfahrt 11:00 Uhr gebucht, sondern umgekehrt. Das schaffen wir nicht! Die Fahrt nach Hellesylt dauert etwas mehr als 1 Stunde. Nach Geiranger sind es gut 2 Stunden Fahrt.

Ich versuche zu reparieren, canceln, umzubuchen. Online keine Chance. Ich schreibe eine eMail. Aber die Zeit rennt uns davon. Ich buche einfach noch einmal, jetzt die richtige, die Gegenrichtung. Allerdings muss ich auch noch einmal bezahlen. Urrgs. Um 08:30 erreiche ich jemanden vom Serviceteam  fernmündlich, endlich!! Man/frau ist sehr freundlich, bedauert zutiefst, freut sich darüber, dass ich die Reservierung von Geiranger für 11:00 freigeben kann, sieht sich allerdings auf Grund der einzuhaltenden Regeln nicht in der Lage mir das Geld zu erstatten. Ja, ich hätte jetzt zweimal bezahlt, ja, das ist ihnen bewußt, aber, sorry, die Regeln . . . Grrrrrr.

Und dann bleibt der Ausflug noch hinter den Erwartungen zurück. Die Fahrt mit dem Boot ist völlig OK, das Wetter hervorragend.

Verlassener Bauernhof am Geirangerfjord.
Kajakfahrer im Geirangerfjord.

Aber in Geiranger ist der Teufel los. Ein Kreuzfahrer liegt im Fjord.

Hat mehrfach soviele Gäste an Bord, wie der Ort Geiranger Einwohner.

Die jungen Leute laufen am Bach entlang zum oder zur Flydalsjuvet, einem Aussichtspunkt auf dem Weg zum Dalsnibba. Heike und ich spielen alte Leute und fahren mit einem Wagen zum Fjordsenter. Dort erwarten wir die Rückkehrer und geniessen echt gute Waffeln mit Rømme. Zwei laufen danach runter und holen das andere Auto bevor es gemeinsam weiter geht.

Die eine Hälfte der Mannschaft fährt nach anfänglicher Skepsis auf den Dalsnibba hoch (inzwischen 300 nok Maut!!), während die andere Hälfte mit dem jüngsten Sproß schon in Richtung Übergangszuhause fährt.

Aussicht vom Dalsnibba zurück zum Ort und zum Fjord Geiranger.

Aber nicht nur im Geirangerfjord sorgen die Kreuzfahrer für das Einkommen der einheimischen Bevölkerung, auch vor unserer Haustür.

Sie sind fast täglich da, manchmal sogar zwei auf einmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert