Klettersteig für die einen und faul sein für die anderen.

Ohne Worte

Yr.no hat versagt! Der angekündigte Sonnentag (keine Woken, nur Sonne!!) ist bis 19:00 nicht erschienen. Der Himmel zeigt eine geschlossene Wolkendecke. Dennoch entschließen sich die jüngeren von uns den Klettersteig zu gehen. Die Alten bleiben unten!

Vorher fahren aber alle neugierig nach Olden rüber. Zwei (!) Kreuzfahrer sind heute morgen in den Fjord gekommen. Die Queen Mary 2 soll wohl 2.500 bis 3.000 Gäste transportieren können. Ein riesiges Schiff.

Hoch wie ein achtzehnstöckiges Hochhaus.

Im kleinen Ort Olden wuseln überall Leute herum.  Auch in Loen ist es ’sehr lebhaft‘. Ausflugsbusse überall. Für die Region sind die Kreuzfahrer ein echter Wirtschaftsfaktor. Ein treibender Akteur für die immer ausgedehntere touristische Entwicklung der Region ist sicherlich das Hotel Alexandra. Der Skylift und der Klettersteig gehen auf die Bestrebungen des Hotels zurück.

Während die einen schwitzen vergrößern wir die Lebensmittelauswahl für die kommenden Tage, schauen uns Stryn an und suchen nach Veränderungen, finden aber nichts Wesentliches. Am Nachmittag zum Kaffee und Kuchen sind wir wieder mal bei unseren Freunden.

Für den Abend ist ein „echt norwegisches Menü“ vorgesehen: Steckrübenstampf mit Vossakorv und zum Nachtisch roter Wackelpudding Nachtisch mit Vanillesauce.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert