Panoramavegen

Ein ruhiger Ausflugtag. Am Abend kommt die zweite Sendung Kinder an.

Für heute nehmen wir uns nichts großes vor und fahren „bloß“ zum Panoramavegen, dem FV613, ganz hier in der Nähe. Dort gibt es ein historisches Sägewerk zu betrachten.

Liegt idyllisch, ist ansonsten nicht wirklich sehenswert. Eine Veranstaltung hier ist bestimmt spannender.

Das Areal ist zum Veranstaltungsgelände umfunktioniert worden. U.a. gibt es ein Plumpsklo – Utedo på norsk – und eine kleine Fähre für Kinder über den See. Natürlich nehmen wir diese Gelegenheit wahr. Erwachsene sind halt nur große Kinder.

„Fähranleger“ ohne Fähre.

Der nächste Zwischenstopp ist am Aussichtspunkt über den Nordfjord und Randabygda.

Das eigentliche Ziel des Tages ist allerdings der Tvinnefossen, ein Wasserfall unter dem ein Weg verläuft, der in der Vergangenheit den Bauern als Weg zu ihren Weiden gedient hat.

Nicht einfach zu gehen, und ausserdem gefährlich für die Köpfe großer Menschen.

Selbstverständlich laufen wir auch bis zum Ende des Weges und erreichen eine Lieblingsstelle. Leider gibt es hier kein Softeis. Ist wohl zu einsam und zu selten besucht. Wir werden auf alle Fälle von den Einheimischen, die gerade irgendetwas draussen erledigen, aufmerksam und skeptisch beäugt.

Anleger Hopeland in Randabygda am Nordfjord.

Am Abend fahren wir den drei Nachzüglern in Richtung Ålesund entgegen und geenden den Tag mit einem späten Snack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert