nochmal Kjenndalen

Die Klenndalstova lockt . . . . und ausserdem kann man dort trotz der scheinbaren Abgelegenheit sehr gut mit dem Kinderwagen spazieren gehen.

Wir laufen die 5 km  von der Kjenndalstova bis zum Einstieg ins Gelände. Vom Gletscher ist leider inzwischen nichts mehr zu sehen.

Kjenndalen mit Blick auf den ehemaligen Gletscher.

Einige von uns gehen ein Stückchen weiter, kehren aber nach kurzem Ausflug auf die Schneefläche wieder um. Die Sache ist zu gefährlich. Unter dem Schnee laufen die ganzen Schmelzwasserbäche her und zusammen. Es ist nicht zu erkennen, wo die Tunneldecke noch tragen wird, einige Bereiche sind schon eingesackt.

Gletscherbett des Kjenndalsbreen

Die Aussicht ins Tal ist wieder einmal unbezahlbar.

Nach dem der Rückweg bewältigt ist, stärken wir uns in der Sonne in der Kjenndalstova mit einem kurzen Snack. Diesmal zahlen wir die Maut für den schmalen Gebirgsweg zur Stova, Kontrollen sind möglich und die Strafe kostet 1.000 nok.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert