Von Loen/Oppheim nach Nore im Numedal

Man sieht heute den Qualm im Fjord wie einen Deckel stehen.

Heute verabschieden“ uns gleich zwei der schwimmenden Städte. Knapp 10.000 Passagiere, wenn alle von Bord gehen. Ein vielfaches der Einwohnerschaft von Loen und Olden.

Es ist einfach zu warm. Und wir zu schnell.  Wir starten um 08:45 nachdem wir uns von der Vermieterin nocheinmal verabschiedet haben. Schon vor der Mittagszeit sind wir in Borlaug, in der Nähe der Stabkirche Borgund (schon tausend Mal gesehen, nicht schon wieder!!). Es ist heiß und drückend, 27 Grad. Dank der Klimaanlage im Auto ist es während der Fahrt viel angenehmer. Wir haben keine Lust den halben Tag bei diesen Temperaturen irgendwo rumzulaufen oder rumzustehen Daher fahren wir einfach weiter.

Unsere Route heute: Loen – Rv 60 – Byrkjelo – Skei – Fv 5 – Sogndalsfjøra – Kaupanger – E16 – Borlaug – Rv 52 – Gol – Fv 7 – Nesbyen – Rukkedalen – Rødberg (Tanken) – Nore.

Aussichtspunkt auf dem Fv 5, nicht weit vom norwegischen Gletschermuseum.

Einen Teil der Strecke sind wir schon im Winter diesen Jahres gefahren (siehe fett hervorgehobenen Teil der Streckenbeschreibung). Die Landschaft um uns herum ist aber nicht wieder zu erkennen, nur der Verlauf der Straße kommt uns hier und da bekannt vor.

Im Mørkedalen.

Erst am Ende der Fahrt, merke ich, dass die Fahrerei angestrengt hat. Ich bin plötzlich total müde und kaputt. Nach einem frühen Abendbrot nicke ich im Auto auf dem Beifahrersitz ein, während Heike den Abwasch erledigt (geschickt eingefädelt ;o) ).

Zum Tagesabschluss laufen wir noch zur Stabkirche in Nore rüber und entscheiden uns, sie morgen früh zu besichtigen, sofort nachdem sie in diesem Jahr das erste Mal für Besichtigungen öffnen wird (10:00 Uhr).

Stabkirche Nore, zum Ende des 12. Jahrhunderts errichtet und schon im Mittelalter zur Kreuzkirche umgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert