Rollright Stones, Chastleton House und Raglan Castle

Rundblick von ca. 180 Grad über die Cotswolds vom Hügel der Rollright Stones

Die Cotswolds sind wirklich eine attraktive Gegend. Hier gibt es mehr zu sehen, als Zeit vorhanden ist.

Ich stehe um 07:00 auf. Dusche, Waschhaus, Küche und Co. sind heute nicht verfügbar. Parkplatzübernachtung! Waschen im Auto. Geht auch. Kaffee trinken sowieso.

Die Rollright Stones sind nicht weit entfernt. In wenigen Minuten bin ich da. Leider ist das Wetter bis dahin nicht besser geworden. Es regnet zwar nicht mehr, wie heute früh, aber der Himmel ist stark bedeckt und es ist eher dämmerig als hell.

Der Steinkreis der Rollright Stones

Die Rollright Stones bestehen aus einem Steinkreis, den Überresten einer Grabkammer und einem einzeln stehenden Stein, dem Kings Stone. Und siehe da, ich bin trotz des Wetters und der frühen Stunde nicht alleine, aber n ur relativ kurz. Aussteigen, Fotos machen und wieder weg! Na ja. Ist häufiger anzutreffen, als man so denkt. Am Steinkreis finde ich 2 GBP, ob das Glück bringt?

Die nächste Sehenswürdigkeit ‚läuft mir so über die Füße‘. Zufällig dran vorbei gefahren, angehalten und geärgert.

Chastleton House

Ein vom National Trust betreutes Anwesen. Leider geschlossen. DAS ist ärgerlich. Ich kann nur vor den Toren etwas rumlaufen und Fotos machen. Das Anwesen liegt abseits der Hauptstraßen an einer sehens- und fahrenswerten Nebenstraße, single track road versteht sich. Mein Gott, was haben die Menschen damals Geld gehabt . . . . (und die meisten anderen hatten keins).

Noch bin ich in England. Aber auf dem Weg nach Raglan Castle überquere ich die Grenze zu Wales auf der Autobahn. Da ein gutes Drittel des Weges durchs Land führt, und teilweise über die erwähnten single track roads, bin ich gar nicht so früh an der Ruine, erst um die Mittagszeit.

Raglan Castle
Das Torhaus von Raglan Castle als senkrechtes ‚Panorama‘.

Das Wetter ist immer noch nicht besser. Ganz im Gegenteil, es sieht immer mehr nach Regen aus. Die ersten Tropfen fallen auch schüchtern, während ich in der Ruine herumlaufe, aber im Großen und Ganzen bleibe ich trocken und fotografiere son rum. Das senkrechte ‚Panorama‘ ist nicht ganz so gut, es hat Bildfehler. Kein Wunder, ein Panorama ist ja auch waagerecht. Das ‚richtige Panorama‘ sieht dann schon etwas besser aus.

Raglan Castle und Umland

Keine halbe Fahrstunde weiter liegt Pandy, meine Bleibe für heute. Aber ich bin enttäuscht. Pandy habe ich mir u.a. ausgesucht, weil in bequemer fußläufiger Entfernung ein guter Pub liegt. Aber der hat heute ausnahmsweise zu, warum auch immer. Das ist auch das erste, was mir der nette Betreiber des Campingplatzes beim einchecken berichtet. Nun . . . dann eben nicht!

Mein Stellplatz heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert