V&A

Bildung ist angesagt, im Victoria & Albert Museum.

Allerdings ist es ein gutes Stück vom Wohnort unseres Sohnes entfernt. Ich hole Heike dort ab. Die Enkelin ist schon im Kindergarten und der Rest der Famile ist ’schaffen‘. Wir fahren eine gute Stunde zum Museum.

Die Raphael Cartoons

Es ist ungemein beeindruckend. Aber es ist so, wie wir es irgendwo gelesen haben, eine vollgestopfte Handtasche mit den verschiedensten, wertvollen Sehenswürdigkeiten. Das Sammlungsziel des V&A ist nicht eingeschränkt, daher findet man alles mögliche.

Ein Musikzimmer. Unser Freund M. lehnt es ab, dieses Zimmer als Gestaltungsvorlage für sein Musikzimmer heranzuziehen. Zu schlicht!
Die wirklich alten Bücher aus irgendwelchen Bibliotheken (aus dem 18. und 19. Jahrhundert) sind mit modernen Ausstellungskunststücken kombiniert. Irgendwie befremdend.

Da wir die Enkelin recht früh aus dem Kindergarten abholen wollen, machen wir uns auch recht früh auf den Rückweg. Über Embankment wollen wir mit dem Themseboot nach Canary Wharf fahren und von dort „nach Hause“ laufen.

Aber es kommt anders. Wir bleiben stecken, resp. die U-Bahn bleibt hängen. Wegen irgendeiner Störung weiter vorne bleiben wir in einem Bahnhof stehen, Gott sei Dank in einem Bahnhof. Leider ist es Sloane Square. Von dort geht eigentlich nichts runter zur Themse. Also verzichten wir, laufen zu Fuß zur Station Knightsbridge und fahren heim, um die Enkelin abzuholen. Das klappt dann auch alles gut und hervorragend.

Auf dem Weg zurück zum Campingplatz entere ich die Santander Bank in Canary Wharf, um den Bargeldbestand aufzupeppen. In London zahlen wir alles mit Karte, aber ich verlasse London alsbald. Ein klein wenig Bares sollte ich da lieber in der Tasche haben. Aber der ATM Service ist eher grottig. Abbruch und Neuorientierung. Die Barclays Bank hat sicherlich auch Geld und einen besseren ATM Service, sogar in deutscher Sprache! Merken!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert