Shakespeare / Hamlet / Weltkulturerbe

Gestern lockte uns noch die Sonne, bzw. der blaue Himmel, heute in der Nacht fing der starke Wind an, 6 bft, in Böen 8 bft (schon fast ein Sturm). Am Morgen das Auto abreisefertig machen ist daher auch nicht schön. Wie immer geht Heike in der Zeit duschen. Danach bin ich an der Reihe und mache offensichtlich Mist. Die Gästekarte mit 50 DKK Guthaben ziehe ich wohl zu früh aus dem Duschwasserautomaten. Die erste Folge: ich bin nach der kalten Dusche fit wie Lumpi. Die zweite Folge: Die Tür zu den Toiletten bleibt zu. Die Karte wird nicht akzeptiert. Der Versuch der Rückgabe und die Erstattung des Restgeldes auf die Kreditkarte läuft aber problemlos. Also was soll’s. Wird halt nochmal eine Gästekarte für 100 DKK gekauft. Juchee, die Toiletten sind erreichbar!!

Der Schreck kommt bei der Rückgabe. „Schrrrrrrr“ und die Karte ist weg! Keine Rückerstattung! Fehler! Geld weg!!??! Sch . . . . Aber was soll ich tun? Ich habe Heike im Auto noch nicht vollständig Bericht erstattet, da kommt ein Radfahrer durch Schneefall und Wind angeradelt und fährt zum Automaten. Ich hinterher. Ja, er wußte schon, dass der Fehler aufgetreten ist. Der Automat hat ihm eine SMS geschickt. Deshalb ist er hier. Er konnte dem gefräßigen Automaten meine Karte entwinden und dann hat der Automat unter der Aufsicht seines Herrn auch willig das Geld wieder auf die Kreditkarte gebucht. Glück gehabt.

Die Große-Belt-Brücke bei schlechtem Wetter. Diesmal ohne Autopass Chip sondern mit Barzahlung – später mal mehr dazu.

In Helsingør haben wir dafür kein Glück. Der Parkplatz vor dem Schloß Kronborg ist groß und so gut wie leer. Der Parkscheinautomat ist „out of order“. Hmmm. Parkscheiben haben die anderen nicht in der Windschutzscheibe liegen. Also lege ich auch keine rein. Trotzdem habe ich ein Knöllchen an der Windschutzscheibe, als wir von der Schlossbesichtigung zurückkommen, gut 50 cm lang und quittegelb, zweisprachig! . . . . Jetzt fällt mir auch der zweite Automat am anderen Ende des Parkplatzes auf. Eine schnelle Ortsbesichtigung zeigt: funktionstüchtig! Auhhh, so’n Sch……! 650 DKK Bußgeld für Parken ohne Ticket (87,18€). Warum beklagen wir uns in Germany über unsere Verwarn- und Bußgelder??

Kronenburg Schloß hätte beinahe Sofienburg geheißen, nach der Ehefrau des Königs Frederic II. Ansicht aus Richtung Haupteingang auf das Festungsgelände.

Der feierwütige, dänische König Frederic II (auch gleichzeitig ein Frauenheld) hat Shakespeare zu „Hamlet“ inspiriert. Wird im Weltkulturerbe Kronborg Slot natürlich angemessen ausgeschlachtet.

Kronborg Slot – Innenhof

Auf der Fahrt nach Helsingør wird das Wetter zwar besser. Wir sehen eine Wolkenkante und dahinter fast blauen Himmel, so wie gestern. Aber sie ist über Schweden und somit heute unerreichbar. Der Wind ist, obwohl es ca. 0 Grad sind, kräftig und schneidend kalt. Wir erkunden die Außenanlagen daher eher stipvisitenmäßig und ziehen uns schnell ins Schloss zu einer 45-Minutenführung zurück, die nach 1 ½ Stunden beendet wird. Dank des Guides war niemandem die Zeit zu lang geworden. Am Ende haben alle bedauert, dass die Führung schon abgeschlossen wurde.

Heute stehen wir auf Nyrup Campingplads, ein paar Kilometer von Helsingør entfernt und beenden den aufregenden Tag nach dem Abendessen mit einer angenehmen Überraschung. Auf der Suche nach einem Päckchen Tuk Cräcker schauen wir auch hinter die unterste kleine Schublade (vielleicht durchgerutscht??) und finden nicht nur die Cräcker sondern auch eine Tafel Schokolade aus Norwegen. Seit wann liegt die denn dort????

Wir sind erst den zweiten Tag unterwegs. Gefüllt ist das nicht so. Irgendwie sind wir schon länger unterwegs. So fühlt es sich an. Wir sind nicht mehr, so scheint es, in der Anlaufphase der Reise, sondern schon mitten drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert