Gävle – Jönköping

Und wir sind wieder da!!

So sollte es eigentlich nicht sein. Eigentlich! Wir wollten heute nur bis Kristinehamn fahren und dort auf einem schicken Campingplatz übernachten. Das dieser Platz den gesamten Winter geöffnet hat, haben wir Park4Night einfach mal geglaubt. Von unterwegs konnten wir allerdings niemanden fernmündlich erreichen. Auf der Website des Platzes war dann zu lesen, dass sie am 06.03. wieder öffnen! Am 06.03.! Heute ist aber der 03.03!

Kurze schnelle Umplanung (welche Planversion ist das jetzt eigentlich?). Wir fahren heute bis nach Jönköping. Alle anderen Campingplätze in der Nähe von Kristinehamn haben Winters geschlossen. Das wird uns jetzt hier und vor Allem noch weiter südlich sehr oft begegnen. Wir können jetzt nicht mehr so einfach einer Information Glauben schenken, sondern müssen querrecherchieren.

Die Fahrt ist einfach und ernüchternd. Während in Gävle wenigstens noch ein bischen Schnee lag, nimmt er während der Fahrt immer weiter ab und verschwindet dann vollständig.

Der Vättern, zweitgrößter See Schwedens.

Wir fahren heute über 460 km. Aber sie sind bei weitem nicht so anstrengend, wie die Fahrt von Storuman nach Sundsvall. Die Straßen sind ja ‚grün‘ (Farbmarkierung auf trafikverket für schnee- und eisfreie Straßen).

Die in Schweden obligatorischen Wiesenstellplätze sind so aufgeweicht, dass wir auf dem Campingplatz auf einem Asphaltparkplatz stehen.

Schön ist anders. Aber besser so, als Schlamm im Auto.

Zum Abschluss des Tages machen wir in Jönköping einen Spaziergang am Vättern entlang (im Übrigen ist seine Fläche dreimal so groß wie der Bodensee!). Vor fast vier Wochen lag hier noch ein wenig Schnee, jetzt ist der Weg matschig.

 

. . . und die Hasel blüht schon!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert