Gowerton – St. Davids

Na, ob der Tag was wird?!?!?? Es regnet! Und das nicht schlecht. Passt irgendwie zu Karfreitag.

Auf der Strecke zum nächsten Ziel liegen mehrere Sehenswürdigkeiten, allerdings vorwiegend Landschaftsabschnitte oder Burgruinen an der Küste, die zu einem wenn auch kurzen Spaziergang einladen. Aber bei dem Wetter . . . . . Na ja, wir beeilen uns morgens nicht, bummeln etwas und fahren dann auch erst einmal tanken. Aber es hilft nicht. Der Regen bleibt. Bis St. Davids.

Es ist nicht trocken, das wäre gelogen, aber der Regen wir dünner. Deshalb gehen wir nach dem Einchecken auf dem Campingplatz Lleithyr Meadow erst einmal durch den kleinen Ort und besuchen das National Trust Information and Visitor Centre. Dort bekommen wir tolle Tipps für schöne Spaziergänge und Ziele, ‚die wir heute noch machen könnten und die sich sicherlich auch bei Regen lohnen würden‘. Hmmm. Nein danke. Wir wollen lieber die Kathedrale sehen und den Bischofspalast. Heute ist Good Friday = Karfreitag. Die Kathedrale ist daher nur zwischen den Gottesdiensten von 15:00 bis 17:00 geöffnet. Und außerdem fängt es wieder an ordentlich zu regnen.

Wir flüchten vor der Nässe und landen im The Bishops. Aber nicht nur wir. Wir waren nur die ersten. Ruck Zuck ist das Lokal voll. So voll, dass neue Gäste auf einen freien Tisch warten müssen. Wir essen nichts lokales, finden auch nichts was so aussieht auf der Speisekarte, essen dennoch gut und lecker. Auch das lokal gebraute Bier schmeckt sehr gut.

Irgendwann gehen wir dann doch, trotz anhaltender Luftfeuchtigkeit, und überbrücken die Zeit bis zur Öffnung der Kathedrale mit der Besichtigung des Bischofspalastes. Unangenehmer Weise eine vom Cadw betreute Liegenschaft, will heißen, wir müssen Eintritt bezahlen. Die National Trust Mitgliedschaft beeindruckt hier niemanden.

Die Kathedrale ist beeindruckend, wie die meisten im UK. Allerdings fallen bei dieser die Holzdecken ins Auge. Der Riesenvorteil: Wir können drinnen im Trocknen sitzen oder herumgehen und Fotos machen.

Kathedrale von St. Davids.

Bild 7 von 7

Am Abend wagen Heike und ich uns noch einmal vor die Tür und gehen vom Campingplatz zum Strand Whitesands in der Nähe. Heike kehrt schlauer Weise auf halben Weg um, ich gehe bockig weiter und werde für dieses sündige Verhalten auf dem einsamen Rückweg von Gottes Zorn getroffen und ganz schön naß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert