1. Reisetag: Flug von Düsseldorf über Istanbul nach Bischkek

Gutes Wetter über Düsseldorf

Zu viel warten, rumstehen und sitzen.

    • 09:30 – Ute holt mich ab und bringt mich gemeinsam mit Heike zum Bhf Mengede. Ich sitze im Auto.
    • 10:15 – RE3 nach Düsseldorf zusammen mit CS, dem dtsch. Reiseleiter. Andere Mitreisende sind auch schon am Bahnhof und das Gruppenerlebnis beginnt. Ich sitze im Zug.
    • 11:50 – drei Stunden vor Abflug, wir sind früher am Flughafen, aber innerhalb der Gruppe vergeht die Zeit. 
    • 14:50 – fast pünktlicher Abflug, nur ein paar Minuten zu spät, habe mir nicht gemerkt wieviel.
    • Ankunft am Ziel (Bischkek in Kirgistan) ist erst für den kommenden Tag vorgesehen.

Wir checken als Gruppe ein. Eine Mitreisende aus Kiel fehlt noch. Sie stößt in Istanbul, dem Umstiegflughafen dazu und kommt aus Hamburg dorthin. Alle haben online eingecheckt, Kofferabgabe funktioniert reibungslos. Ich habe statt der erlaubten 23 kg „nur“ 20 kg im Koffer, Raum für Mitbringsel (gerade ich!).

Auch die Sicherheitskontrolle verläuft ohne besondere Vorkommnisse und dann beginnt die Wartezeit vor dem Boarding. Warten, warten, warten. Auch hier hilft diesmal die Gruppenreise. Zeit sich etwas kennen zu lernen. Schnell wird klar, alle sind anders, von jedem und jeder ist was dabei.

Drei Stunden Flug nach Istanbul vergehen zwar nicht wie im Flug, aber ein Animationsfilm (Der Krieg der Rohirim) aus dem Herrn der Ringe Universum hilft ungemein. Wir bekommen Pasta, Brot, Brotbelag, Gemüse und Nachtisch. Schmeckt nicht schlecht. Störend ist nur die Unmenge an Müll, die mit der kleinen Mahlzeit verbunden ist. Sehr unangenehm. Aber ich werde mich im Zuge dieser Reise an das erhöhte Reisetouristenmüllaufkommen gewöhnen müssen – leider. Schattenseiten des Tourismus.

Flughafen Istanbul

Der Aufenthalt in Istanbul ist deutlich zu lang. 3 Stunden sind zu viel. Da hilft auch nicht, dass der erste Eindruck der Mitreisenden durchaus positiv ist. Wir sitzen rum, wir laufen rum, wir reden und warten, warten, warten. Ätzend.

Wir durchlaufen keine erneute Sicherheitskontrolle* und fliegen fast, aber nur fast(!) pünktlich um 22:20 weiter. In Istanbul müssen wir die Uhr um eine Stunde weiter stellen. Ca. 6 Stunden Flug bis Bishkek liegen vor uns. Ein Flug in den neuen Tag hinein.

* Erwähnenswert, da es auf dem Rückflug anders ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert