Jönköping – Horred – IKEA (Älmhult)

Haus in Älmhult am See.

Um ins Ikea-Museum nach Älmhult zu gelangen hätten wir es auch kürzer und schneller haben können.  Aber . . . wir müssen unbedingt bei Ekelund Weavers vorbeischauen und Haushaltswäsche kaufen. Als B-Sortierung sind die Artikel echt lohnenswert. Wir erbeuten dort natürlich auch etwas. U.a. einen Tischläufer in rot/weiß mit stark sichtbaren Macken. Den werde ich ihn zu zwei großen Geschirrhandtüchern umfunktionieren (für irgendwas muss die Nähmaschiene doch gut sein), danach sind die Produktionsfehler nicht mehr zu sehen (nur noch meine Nähfehler). Inclusive einem Besuch des Cafés und einem Rundgang durch die Produktion sind wir fast zwei Stunden in Horred bei Ekelund.

Der Tag ist super sonnig. Die Fahrt ist im Vergleich zu den Straßen in Lappland, eher langweilig. Immer geradeaus. Wenn’s hochkommt sind 100 km/h erlaubt. Ist das der Fall, muss man aufpassen wie ein Luchs. Diese atemberaubende Geschwindigkeit ist nicht lange erlaubt, dann geht es wieder runter. Und genau dort steht mit 100%iger Sicherheit eine Blitzkiste. Ein Knöllchen im Zuge dieser Reise reicht völlig.

Per Park4Night haben wir uns einen Campingplatz in Osby ausgesucht, weil der Platz in Älmhult angeheblich nicht so schön sein soll. Aber der Platz in Osby gefällt mir nicht. Ich finde ihn nicht sympatisch, obwohl er schön an einem See liegt und die „Metropole“ Osby zu Fuß erreichbar ist.  Wir fahren dann doch nach Älmhult und sind dank eines Zufalls vom dortigen Platz angenehm überrascht.

Wir stehen zwar direkt im kalten Wind, der über den See kommt, aber die Aussicht ist hervorragend, bis ca. 18:20 :o(

Das Servicehaus hat schlechte Kritiken erhalten und ist im Moment komplett gesperrt, es wird renoviert. Wir können statt dessen die Einrichtungen im Hotel benutzen. Besser kann man es nicht treffen. Zudem sind wir offensichtlich die einzigen Camper auf dem Platz.

Um den Platz gibt es nette Spazierwege, die allerdings, wie der Platz auch, teilweise überschwemmt sind. Der Schnee ist hier im Süden weg, aber das Schmelzwasser wohl noch lange nicht. Leider ist davon auch die schwimmende Sauna betroffen. Den Steg zur Sauna hat es dahingerafft. Sie wird daher nicht eingeschaltet. Die Nutzung wäre nicht im Preis für den Stellplatz enthalten gewesen, aber das Vergnügen hätten wir uns gerne für 600 SEK gegönnt.

Morgen wollen wir von hier zu Fuß (1/2 Stunde) nach Älmhult laufen. Dort ist 1958 (!) das erste IKEA Geschäft eröffnet worden. Heute gibt es in der Stadt das IKEA Museum. Irgendwo habe ich gelesen, dass der weit überwiegende Teil aller Besucher der Stadt nur wegen IKEA nach Älmhult kommt.  Uns wundert es nicht wirklich, angesichts dessen, was wir heute von dieser kleinen Industriestadt gesehen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert